»Ich habe eine Vision...«

Helga Sophia Goetze

Stickbilder

 

Zuerst zeichnete Helga, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Doch dann begann sie zu sticken. Schon während ihrer Schulzeit hatte sie gerne Handarbeiten gemacht, nähte und bastelte mit ihren sieben Kindern weiter. Eine sehr spezielle Zusammenstellung sind aber nun die Inhalte der befreiten Sexualität und das Medium der Stickerei. Helga selber jedoch beschwerte sich immer, wenn Menschen auf Grund von Äußerlichkeiten ihre Botschaft übersahen: "Frau Goetze, diese Farben, diese Farben!" äffte sie Besucher nach.

Einige Originale sind Teil der ständigen Ausstellung der Collection de L'Art Brut in Lausanne. Weitere Stickbilder befinden sich im Nachlass und können ab und zu in temporären Ausstellungen besichtigt werden. In den Ausstellungs-Katalogen finden sich teilweise sehr schöne Abbildungen. AH 

 

 

Frieden

Frieden

Weitere Abbildungen finden sich unter www.helga-goetze.de